Snowboard

Langlauf

Swiss-Ski NLZ

Nur wenn die Symbiose zwischen professionellen Trainingsmöglichkeiten und optimalen schulischen Rahmenbedingungen stimmt, kann der Nachwuchs konsequent gefördert werden.

Deshalb ist eine wesentliche Massnahme des Swiss-Ski Nachwuchskonzepts 2010 die Einführung der Nationalen Leistungszentren (NLZ) auf der Juniorenstufe, sowie der Regionalen Leistungszentren (RLZ) auf der Stufe der JO. 

Ziel ist es, mit diesen Ausbildungsstätten die Belastung in Sport, Beruf und Schule so optimal wie möglich zu lösen. Swiss-Ski führt im Sinne einer vereinheitlichten Vorgehensweise ein Labelsystem ein, welches zum Ziel hat, Qualitätsstandards und die dafür notwendigen Rahmenbedingungen für diese Zentren schweizweit festzulegen.



Ziel der Nationalen Leistungszentren Mitte (Engelberg), West (Brig) und Ost (Davos) ist es, die besten Athletinnen und Athleten aus der jeweiligen Interregion zusammenzuführen. Die NLZ bilden auf dem langen Weg an die Spitze die Stufe zwischen Regionalverband und dem C-Kader von Swiss-Ski.

Swiss-Ski will die Nachwuchsförderung mit den NLZ optimieren, indem der Leistungssport und die schulische oder berufliche Ausbildung besser koordiniert werden. Eine integrative, ganzheitliche Planung von Ausbildung, Training, Wettkampf und Regeneration ist diesbezüglich von zentraler Bedeutung! Der regelmässige Vergleich soll die Motivation und somit das Leistungsniveau der Nachwuchsathletinnen und -athleten steigern.

Drei Schulen sind wichtige Partner der jeweiligen Interregion und der drei NLZ. Sie unterstützen den Nachwuchsathleten darin, seine sportliche mit der beruflichen Ausbildung zu koordinieren.